Horizon 202 - Fehlersuche


Es könnte ja sein, dass sich noch jemand für die HORIZON 202 entschieden hat. Denjenigen möchte ich vor einem Fehler bewahren, der mir unterlaufen ist!

Das kleine Kärtchen, das der Bedienungsanleitung beilag, habe ich zunächst übersehen. Es zeigt nämlich den genauen Verlauf des Filmes beim Laden der Kamera. Wer nur die Bedienungsanleitung der Kamera liest, der könnte den Fehler machen, den ich begangen habe. 

Der Film muss, aus der Patrone kommend, nicht unter den ersten kleinen Stift geführt werden, sondern unter den zweiten dickeren verlaufen, ehe er über Belichtungsfeld und Aufziehspule verläuft. Dieser Fehler scheint früher schon häufiger passiert zu sein, sodass man sich firmenmäßig dazu veranlasst sah, diesen Zettel der Betriebsanleitung beizulegen.

Lange hatte ich nach der Fehlerquelle gesucht, alle Fotos zeigten am rechten Bildrand starke Unschärfe. Siehe Bild oben!

Ich konnte mir das nur so erklären, dass an dieser Stelle der Film nicht plan lag. Eine richtige Lage hat er nur dann, wenn er unter der zweiten Führungsrolle hindurchläuft.

Man sollte also imm er alles genau nachlesen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0