Keine Satire! Die volle Wahrheit!

Aufgenommen in einem unbeobachteten Augenblick

Das "Gute Stück", es tat seinen Dienst, wenn auch gleich ein Stück vom Griff abgebrochen ist. Die Firma UNOLD gibt es tatsächlich, führt aber mittlerweile dieses Gerät nicht mehr!


36°C im Schatten, ich sitze in meinem Hotelzimmer und schwitze. Ein kleiner Kühlschrank ist zwar vorhanden, er will aber nicht so recht kalt werden! Ich habe ein Medikament dabei, das stets kühl lagern muss, und der abendliche Grauburgunder sollte auch gekühlt getrunken werden! Ich hole Rat ein. Ja, im Nachbarort gäbe es einen Baumarkt, da bestehe die Möglichkeit, eine elektrisch betriebene Kühlbox zu erhalten. Wir fahren hin. Die völlig überforderte alleinige Verkäuferin meint, ja, sie hätten so was schon einmal gehabt. Ein anderer, offenbar sehr ungeduldiger Kunde, fragt dazwischen nach einem Artikel. Wir warten und schwitzen. Die junge Frau kommt nicht zurück, jemand muss sie wieder abgelenkt haben. Schließlich sieht sie uns erschrocken wieder. Sie waren das mit der Kühltasche, ich schaue nach! Zeit vergeht. Mit einem Bedauern teilt sie uns mit, so ein Gerät hätten sie doch nicht. Sie hatte aber eine Empfehlung:"Gehen Sie doch rüber zum X, der hat vielleicht sowas! X ist immerhin ein Elektrofachhandel. Also rüber zu X. Dort wird gerade umgebaut. "Nein, haben wir nicht!" Station drei, auf Empfehlung, ein Fachgeschäft für Gartenmöbel, die müssten sowas doch haben! Was soll ich sagen? Natürlich Fehlanzeige!

Entmutigt fuhren wir zurück zum Hotel, in der Hoffnung, dass die voll aufgedrehte Klimaanlage mein Medikament retten würde.

Unterwegs hatte meine Frau plötzlich eine Idee. In unserem Dorf, da gibt es doch einen Laden, der alles hat. Ich erinnerte mich. Also hin mit wenig Hoffnung. Ich betrat das Geschäftslokal, was eigentlich der falsche Ausdruck ist, hinter der Tür quetschte ich mich durch einen extrem schmalen Pfad. "Vorsicht!" hörte ich da schon eine Stimme, "stolpern Sie nicht!" In der Tat hätte ein Stolpern verheerende Folgen gehabt, überfüllte Regale, ja der ganze Laden wäre über mir zusammengebrochen. Überall Spielzeug, Haushaltsgerät, Zeitschriften, Werkzeug u.s.w.! "Kann ich Ihnen helfen?" hörte ich. Ein älterer Mann in grauen Kittel erschien hinter einem Berg von Kartons. Ich äußerte meinen Wunsch. "Eine elektrische Kühltasche, hm! Wohl kaum!" Ich hatte zwischenzeitlich an einem Ort Position genommen, der mir einigermaßen sicher erschien. Die Mine des Herrn im grauen Kittel erhellte sich. "Moment, da könnte noch etwas da sein!" Er schlängelte sich zu einer Treppe, um in die erste Etage zu gelangen. Gerumpel, wohl von fallenden Kartons hervorgerufen. Doch nach geraumer Zeit erschien der gute Mann mit, man wird's nicht glauben, mit einer Kiste in der Hand. Triumphierend hielt er sie hoch, "originalverpackt! Der kann sogar Wärmen!" Das war mir im Moment ziemlich egal! Er packte das gute Stück aus, es hatte wenig Ähnlichkeit mit einer Kühltasche. Doch, doch, dieses Gerät würde kühlen. Ich glaubte ihm. Einen mittlerer Geldschein reichte ich über den Karton. "Noch der alte Preis," hörte ich noch.

In der Hoffnung, endlich ein kühlendes Gerät ergattert zu haben, wand ich mich vorsichtig durch die dargebotene Ware. Beim Rausgehen fragte ich dann doch:"Warum ist es so eng bei Ihnen?" Antwort:" Damit nicht so viele Leute den Laden betreten!"

Die Box hat funktioniert! Medikament und Grauburgunder hatten stets die richtige Temperatur.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Speysight (Montag, 01 August 2022 21:52)

    Das sind so die kleinen Reiseabenteuer, die man nicht mehr vergisst ... �