Kloster Benediktbeuren

Am 26. August des letzten Jahres tobte über Teilen Oberbayerns ein fürchterliches Unwetter. Auch die Klosteranlage und die Kirche Benediktbeurens wurden durch einen starken Hagelschlag geschädigt. Fenster und Dach wurden durchlöchert und starker Regen drang bis ins tiefe Mauerwerk ein.

Umfassende Restaurierungsmaßnahmen wurden erforderlich. Die Schadenssumme wird mit 7 Millionen Euro beziffert.

Bei unserem Besuch in der Letzten Woche suchten wir wieder einmal das Kloster auf, es bot sich ein erschreckendes Bild. Von Kloster und Kirche ist kaum noch etwas zu sehen, alles ist mit schützenden Planen überdeckt.

Die Kirche ist zu betreten, allerdings nur für einen kleinen Raum, Absperrungen lassen eine weitere Besichtigung nicht zu. Insgesamt bot sich ein mehr als trauriges Bild.  Hagelschlag und Regenmassen dauerten kaum 10 Minuten, hinterließen aber diesen immensen Schaden,.


Dieser kleine Kerl im frei zugänglichen Teil der Kirche muss nun Gebete und Wünsche der Gläubigen entgegennehmen.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Speysight (Montag, 08 April 2024 22:15)

    Das sieht ja wirklich furchtbar aus.
    Ich frage mich auch öfter, in welchem Zustand wohl Kirchen und andere Baudenkmäler in der Ukraine sein werden. Neben all dem schrecklichen menschlichen Leid, gibt es sicher auch kulturell schlimme Verluste.