Gabriele Münter als Fotografin

Im Jahre 1899 unternahm Gabriele Münter eine Reise nach Amerika, sie wollte dort Verwandte besuchen.

Man schenkte ihr zur Reisedokumentation eine Box-Kamera , eine Kodak Bull´´´´ s Eye. Kodak verkaufte im Jahre 1896  bereits hunderttausende solcher Kameras, ein Massenprodukt.

Ein Bildband, herausgegeben anlässlich einer Ausstellung der vielen von der langen Reise mitgebrachten Fotos, zeigt eine große Anzahl von Schwarz-Weißfotos. Deren Gestaltung zeigt bereits das gute Auge der Künstlerin für Bildkomposition. Erstaunlich ist die Qualität der Bilder, aufgenommen mit einer Kamera, die noch ohne die technischen Raffinessen heutiger Geräte auskommen musste.

Ein weiterer Bildband zeigt Fotos aus den Jahren mit ihrem Lebensgefährten Wassili Kandinsky.

Mit Genehmigung der Gabriele Münter und Johannes Eichner Stiftung zeige ich einige dieser Fotos.



Kommentar schreiben

Kommentare: 0