Ein Flug mit der JU 52

Startvorbereitungen

Es war schon immer mein großer Wunsch, einmal mit der legendären Ju 52 zu fliegen. Ein großzügiges Geschenk machte es möglich. Vom Flughafen Köln/Bonn ging es den Rhein hinauf über das Siebengebirge bis nach Koblenz. Der Rückflug führte über die Eifel zurück nach Köln. 

Erst viel später erfuhr ich, dass das Flugzeug, mit dem ich geflogen bin, kurzfristig Flugverbot erhalten hatte. Ein Holm war gebrochen. Seither, so ist mein Wissensstand, fliegt diese Maschine nicht mehr.

Wer das Anlassen der Motoren und deren Geräusch sehen und hören möchte, hier klicken.

 

Die Crew 



Die Ruder werden noch mit Pedalen betrieben.


Ein Blick aus dem Cockpit ins Rheintal

Über dem Drachenfels

Über dem Deutschen Eck in Koblenz


Wieder am Boden



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Dirk Trampedach (Samstag, 13 Februar 2021 14:26)

    Hallo Volker,

    jau, das sind so Ereignisse, und die halten samt deren Erinnerungenein Leben lang. Klasse Fotos sind dir gelungen. Vor allem, wenn man bedenkt, nicht zum Foto-Shoot, sondern als Teilnehmer eines Fluges zu fotografieren. Das ist in jedem Fall eine besondere Herausforderung, chapeau!
    Mit der JU 52 verbindet mich auch ein bissel was. Die Maschinen, auf denen das Wellblech für die JU 52 hergestellt wurde, sind in der Firma gebaut worden, bei der ich meine Ausbildung gemacht habe. Und mein Opa ist mal mit einer "Tante JU" in den 40er Jahren nach Odessa geflogen. Das war auch immer eine seiner Lieblingsgeschichten... ;-)

    Schön, deine feinen Fotos sehen zu dürfen, danke!

    Herzlich, Dirk

  • #2

    Volker Krause (Samstag, 13 Februar 2021 15:49)

    Dank Dir, lieber Dirk, für die freundlichen Worte!