09. August 2019
Im Jahre 2004 meinte der damalige Leica-Chef Hanns-Peter Cohn, die Digitalfotografie sei "nur ein Intermezzo".

08. August 2019
Einen Schatz (wieder)entdeckt

06. August 2019
Im Oberbergischen in der Nähe von Gummersbach gibt es fünf Kirchen, bekannt unter dem Namen Die Bunten Kirchen. Sie stammen aus der Zeit zwischen dem 11. und dem 13. Jahrhundert. Es sind wehrhaft und trutzig erscheinende Bauwerke. Ihr Inneres beherbergt wunderbare Wandmalereien, fachkundig restauriert. In der damaligen Zeit war die Kunst des Lesens und Schreibens in ländlichen Regionen dem Klerus vorbehalten, darum wurde das Innere der Kirchen mit szenischen Darstellungen der biblischen...

21. Juli 2019
Das Photo oben ist zufällig entstanden. Meine Frau hatte auf einem kleinen Teller etwas Obst verwahrt. Das Mini-Studio, links zu sehen, war noch aufgebaut und so platzierte ich den Teller auf dem schwarzen Hintergrund. Die Canon 7D mit dem Sigma 105 mm Macroobjektiv klemmte noch auf dem Stativ. Computer und Kamera wurden mit dem geeigneten Kabel verbunden und die Focus-Stacking Software von Helicon aufgerufen. Denn gerade hatte ich mit diesen Programmen experimentiert. Modell war meine...

20. Juli 2019
LEICA M-E (TYP 240) Die Leica M-Kamera für Einsteiger So kündigt Leica seine neue Kamera an, für all diejenigen, die auch zur Leica-Familie gehören wollen. Eine abgespeckte M-Version. Sie hat mit 24 Megapixel einen CMOS-Vollformat Sensor und eine Full HD Videofunktion. Immerhin muss man für den Body noch knapp 4000 Euro hinlegen. Ende Juli dieses Jahres soll sie lieferbar sein. Um mit der Kamera schöne Photos zu machen, muss man beim Kauf von Leica-Objektiven noch einmal tief in die...

26. Juni 2019
Mairübchen

24. Juni 2019
Die Anfrage bei Jobo wegen meiner Probleme beim Einfädeln des 120ger-Films auf die Spule (siehe unten!) hat mir nicht weitergeholfen. Es gibt offensichtlich keinen Trick und kein Hilfsmittel, die geeignet wären. Leider!
23. Juni 2019
Die Hasselblad des Kleinen Mannes. Ersteigert habe ich sie bei jemandem aus den Neuen Bundesländern. Rein äußerlich macht sie einen ganz ordentlichen Eindruck.

23. Juni 2019
Die Faulheit überwunden ( siehe unten! ), einen S/W Film in die alte Kiev 88 geladen und 12 Photos vom Enkelkind gemacht. Um die Ergebnisse zu sehen, sollte der Film nun alsbald entwickelt und dann gescannt werden. Alle Utensilien zum Aufspulen des Filmes wurden im Dunkelsack platziert, weiße Baumwollhandschuhe übergezogen, linke und rechte Hand durch die dafür vorgesehenen Öffnungen des Dunkelsacks gesteckt, das schwarze Schutzpapier des Filmes separiert, dann sollte der Film auf die...

13. Juni 2019
Die Abtei Maria-Laach wurde im Jahre 1093 vom Pfalzgrafen Heinrich II. von Laach gegründet. Der imposante romanische Kirchenbau ist Mittelpunkt des Benediktinerklosters. Die Anlage liegt am Laacher See in der Vulkaneifel.

Mehr anzeigen