29. Oktober 2020
Ringreiten im holländischen Zeeland

26. Oktober 2020
Photo-Communities Photo-Communities sind beliebt, auch ich bin Mitglied in einer solchen. Das Wissen, dass mein Photo in der ganzen Welt betrachten werden kann, hat schon was! Aber es entwickelt sich leicht ein Wettbewerb um die meisten Likes. Man verfolgt, welche Bilder wohl am meisten gemocht werden. Zwangsläufig entwickelt sich ein Nachahmungseffekt, um auf dieser Ebene auch erfolgreich zu sein. Aber gerade das ist der Tod einer kreativen Photographie. Das Individuelle eines Photographen...
24. Oktober 2020
Foto 1 u. 3 Bedienungsanleitung der Voigtländer Bessamatic, Bild 2 Familienfoto


21. Oktober 2020
Schon im alten Japan kannte man diese Form der dreizeiligen Gedichte. In letzter Zeit versuchen Fotografen, Gedanken solcher Haikus in Bildern darzustellen. Dann nennt man das Haiga. Ich habe mich auch einmal darin versucht. Ein Beispiel weitere Haigas hier

19. Oktober 2020
Dieses Foto habe ich vor ca. 20 Jahren im Industrie-Park Duisburg Nord gemacht, ein Scan von einem Farbnegativ. Die nun überall propagierte Aufnahmetechnik ist also beileibe nicht neu! Es ist symptomatisch für die momentane Foto-Szene , dass Bilder, aus bewegten Kamera, nun überall zu sehen sind. Eine gängige Masche!? Dabei beinhaltet diese Aufnahmetechnik ein großes gestalterisches Potential, das es nicht zu verschleudern gilt! Welch künstlerische Wirkung solche Fotos erzeugen können,...

18. Oktober 2020
Neues von der Kiev 88 Langsam geht es voran mit uns beiden. Die alte Dame hat aber wohl ihre Mucken. Zuerst aber das Positive. Eben konnte ich die ersten ganz brauchbaren Photos über einen Link des Labors herunterladen. Doch nicht schlecht! Das Photo kommt so unbearbeitet aus dem Labor. Das Objektiv zeichnet recht brillant und das 6X6 Negativ tut ein Übriges beim Durchzeichnen das Bildes. Wenn man genau hinsieht, so erkennt man am linken Bildrand einen leichten Lichteinfall. Bei anderen...
17. Oktober 2020
"Die Freude kommt vom Teilen dessen, was man weiß."
16. Oktober 2020
Letzt bin ich auf die Internetseite von Hans-Peter Schaub gestoßen, des Chefredakteurs der Zeitschrift Naturfoto. Eine Passage gefällt mir hier besonders gut. Er überschreibt sie mit Fotogedanken … persönliche Anmerkungen zur Fotografie
16. Oktober 2020
Die Voigtländer Bessamatic im Einsatz Haus Wellenberge bei Ochtrup im Münsterland Die Bessamatic begleitete mich zuletzt auf unserem Herbsturlaub im Münsterland. Sie fand so gerade noch Platz in meiner Phototasche für die Reise. Ihre geringen Ausmaße macht sie durch ihr stattliches Gewicht wieder wett. Leider hat sie auch keine Ösen, an denen man einen Tragegurt befestigen könnte. Die Kamera muss also mangels einer Bereitschaftstasche, so nannte man das früher, immer zurück in die...

Mehr anzeigen