Panorama-Aufnahmen mit der HORIZON

Endlich bin ich dazu gekommen, den Film mit den Aufnahmen, die ich in Holland mit der Horizon gemacht habe, zu entwickeln. Nachfolgend die Ergebnisse. Hundertprozentig zufrieden mit den Bildern bin ich nach dem Entwickeln des S/W-Films ( ADOX Silvermax ) jedoch nicht.

 Einige Bilder wirken flau und körnig, das mag am Entstehungsprozess zum Positiv hin liegen. Mögliche Fehlerquellen sind die Filmentwicklung (Rodinal), das Abfotografieren des Negativs - Eos 7 mit Sigma 105mm Makro, hierbei ist es nötig wegen des breiten Panoramaformats, einen großen Bildausschnitt zu wählen, der oben und unten im Bild viel unbenutzten Raum lässt, dann sind die richtige Blende und die Belichtungszeit zu ermitteln, bevor das digitale Negativ per Negativ Lab Pro in ein Positiv verwandelt wird. Die leichte Unschärfe am rechten Bildrand sind darauf zurückzuführen, dass ich den Film falsch eingelegt habe.Also, es gibt viele mögliche Fehlerquellen! 

Einige Fotos, nur etwas in Lightroom bearbeitet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0