Die Flexaret VIa automat

Nun ist sie da, meine Flexaret VIa automat. Zweiäugig, schwergewichtig und mit vielen Jahren auf dem Buckel, und es gilt, ihren  Mechanismus  zu erkunden. Im Paket waren noch ihr "Mantel", eine innen mit Samt ausgekleidete Lederbox, die Bereitschaftstasche, wie es früher hieß, und ein kleines ledernes Kästchen mit vier Filtern. Im Kästchen fand ich einen handgeschriebenen Zettel mit den Verlängerungsfaktoren der einzelnen Filter. Dieser Zettel, geschrieben in einer fremden Sprache, und die Gebrauchsspuren an Kamera und Zubehör lassen Gedanken aufkommen darüber, wer wohl diese Kamera einmal benutzt hat, welche Bilder mit ihr entstanden sind. Wer hat sie in der Hand gehabt, wohin ist sie gereist? Sie birgt Geheimnisse, die sie niemals verraten wird.

Wenn ich die englischsprachige Bedienungsanleitung gründlich studiert habe, werden die ersten Fotos entstehen, und es wird sich zeigen, ob die Flexaret ihrer Vorgängerin der Marke Kiev Konkurrenz machen kann.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0