Besuch auf Tiengemeten

Tiengemeten ist eine kleine Insel im Haringvliet, dem gemeinsamen Mündungsarm von Maas und Waal. Die Insel liegt zwischen der jetzt durch einen Damm mit dem Festland verbundenen Insel Goree-Overfakkee und dem Festland südlich von Rotterdam.

Die Insel ist 7 km lang, bis zu 2 km breit, hat eine Fläche von 1022 ha und liegt 1,6 m über NN.

In den 1990er Jahren wurde Insel zu einem Naturpark, nachdem zuvor eine industrielle Nutzung vorgesehen war. Nun haben Natur und Ruhe Vorrang . Man kann ausgiebig wandern oder  mit dem Rad fahren. Wer will, kann hier auch übernachten. Auf die Insel gelangt man mit der Fähre von Nieuwendijk aus.

Auf Tiengemeten gibt es ein Museum für Rien Poortvliet (1932-1995), den Maler und Zeichner von Tieren, von Jagdszenen, von Landschaften und dem Leben vor allem bäuerlicher Menschen früherer Zeiten, alles in naturalistischer Art. Auch ist er der Schöpfer der Kabouter, jener zipfelmützigen Zwergengestalten



Kommentar schreiben

Kommentare: 0