· 

Wasserburg Welbergen

 

Schloss Welbergen liegt in der Nähe des münsterländischen Ochtrup. Die Anlage gehört zu den weniger bekannten Burg- und Schlossanlagen des Münsterlandes. Ein Besuch ist aber in jedem Fall zu empfehlen.

Dort, wo jetzt Haus Welbergen steht, wird ein Gräftenhof zum ersten Mal 1282 erwähnt. Die "Herren von Welleberghe" wohnten 1298 bis 1330 auf dem Gut. Mitte des 16. Jahrhunderts wurde es zur Wasserburg ausgebaut. Die Anlage besteht aus einer Vor- und einer Hauptburg und ist von einem Gräftenring umgeben. Heute gehört das Schloss zur Stiftung einer holländischen Bank.

Man betritt den Burgbereich durch ein Torhaus und befindet sich gleich in einem wunderschön angelegten Garten. Besonders prachtvoll zeigt sich dieser, betritt man ihn zur Zeit der Rosenblüte oder, wie wir, im Herbst zur Asternblüte.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0