Segelfliegen

In jungen Jahren war ich Segelflieger. Mein Herz schlägt noch immer schneller, wenn ich am Himmel ein Segelflugzeug sehe, das im Aufwind seine Kreise zieht, um Höhe zu gewinnen.

Unser Urlaubsort in der Fränkischen Schweiz liegt unweit der Burg Feuerstein, in deren Nähe sich ein Sportflughafen befindet. Natürlich musste ich an einem Wochenende mit Flugbetrieb dorthin. Ein paar Bilder:

Begeistert für das Segelfliegen haben mich schon als Junge die beiden Bände des Jugendbuches  Pitt der Segelflieger.

Antiquarisch konnte ich sie wieder erwerben.

Das rechte Foto zeigt, wie ich gerade ein Segelflugzeug besteige.

 


Wie man sieht, hat sich die Bauweise der Segelflugzeuge stark verändert. Früher bestand das gesamte Flugzeug, bis auf die Haube, aus Holz und war mit so etwas wie Segeltuch bespannt. Heutzutage besteht das gesamte Segelflugzeug aus Kunststoff.

Ein Motorflugzeug schleppt ein Segelflugzeug auf eine bestimmte Höhe. Dann klinkt der Pilot des Segelflugzeugs das Seil aus. Der Pilot der Motormaschine wirft das Seil über dem Flugplatz ab.

Eine andere Möglichkeit für den Start eines Segelflugzeuges ist der Start mit Hilfe einer Seilwinde, mit deren Hilfe das Flugzeug auf eine bestimmte Höhe gebracht wird und der Pilot das Seil ausklinkt.

Bei der Landung

Ein moderner Doppelsitzer

Nach der Landung wird das Flugzeug zu seiner Parkstation zurückgeschleppt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0