Ein Kultobjekt (?)

Seit vielen Jahren benutzen wir diese Gartenstühle in unserem holländischen Ferienhaus. Sie sind bequem und gut stapelbar. Aus diesen Gründen haben wir uns noch nicht von ihnen getrennt.

Heute wird dieser Stuhl in einem Artikel des Magazins im Kölner Stadtanzeiger erwähnt. Mittlerweile soll er Kultstatus erlangt haben. Sein Schöpfer ist wohl der Franzose Henry Massonet, der ihn 1972 als Fauteuil 300 entwarf. Plastik war damals sehr beliebt. In Folge der Ölkrise 1973 wurde Rohöl aber teuer und aus ökologischer Sicht hatte Plastik jetzt ein schlechtes Image. Das Sitzmöbel verlor an Bedeutung, bis der Stuhl später aus preiswerterem Polypropylene hergestellt werden konnte. Mehr als eine Milliarde Exemplare soll es davon nun weltweit geben.

Vier davon stehen auf der Terrasse unseres Ferienhauses.

Grundlage für meinen kurzen Text bildet ein Artikel im Magazin des Kölner Stadtanzeigers vom 4.2.2023


Kommentar schreiben

Kommentare: 0