Damals vor 40 Jahren

Letzt habe ich mein Negativarchiv durchgeblättert und bin im Jahre 1982 auf die Fotos unseres damaligen Toskanaurlaubs gestoßen. Schon immer habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, alle Filmstreifen sorgsam in Negativhüllen aufzubewahren. Das hat sich bezahlt gemacht. So konnten die Negative, geschützt vor Staub und Feuchtigkeit, die Jahre überstehen. Dabei haben sich besonders die Hüllen aus Zelofanpapier bewährt. Durch die sind die Bilder der Negative zwar nicht so gut zu erkennen, sie sind aber haltbarer und lassen das Sich-Wölben der Negative nicht zu. Anders die aus klarer Folie. Hier lösen sich mit der Zeit die Klebestreifen, die die Negative trennen sollen und die Streifen schieben sich zusammen.

Gespannt darauf, wie ich damals die Urlaubswelt gesehen habe, schob ich die Negative in den Scanner, ein betagtes Gerät der Firma pulstek (OpitecFilm 7600). Als Software benutze ich Silverfast 8. Ein bequem zu handhabendes Programm. Der Film war damals ein Kodak SAF.ETY  Film 5036. Da dieser Film nicht mehr hergestellt wird, wählte ich beim Scannen die Variante Kodak Gold. Eine gewisse Unschärfe der Scans erklärt sich auch dadurch, dass die Filmstreifen gewölbt sind, und dadurch in der Scannerschiene nicht hundertprozentig plan aufliegen. Mit Lightroom habe ich gelegentlich etwas nachgeholfen.

Ich war gespannt zu sehen, wie ich damals vor 40 Jahren fotografiert habe. Einiges hat sich verändert, aber der Blick auf die Motive ist sehr ähnlich geblieben.

Meine Kamera war damals eine CANON EOS 50 mit dem lichtstarken 1,4rer 50mm Objektiv. Äußerlich unterscheiden sich die Negative nicht von aktuellen. Gescannt sind doch Farbverschiebungen zu erkennen. Vor allem dunkelgraue und schwarze Bereiche zeigen jetzt eine ins Blaue tendierende Farbe. Die anderen Farben erscheinen gedämpft. 

Es macht Spaß, nicht nur die wunderbare Landschaft und die besuchten Kulturschätze wieder zu sehen, nein, man sieht auch sich selber und die Familie in jungen Jahren. Kurzum eine schöne Erinnerung. Sicher war es vorteilhaft, die Toskana vor so vielen Jahren besucht zu haben. Wie die Bilder zeigen, war der Besucherstrom im Vergleich zu heute erheblich geringer.

Nachfolgend einige Fotos von damals.

 

San Gimignano 


Florenz


Im Chianti

Siena

Siena



Pisa

Links das Babtisterion, die Taufkapelle - zu Zeiten des Kirchenbaus. durfte keine ungetaufte Seele die Kirche betreten. Darum musste der Täufling

zuerst ausserhalb des Gotteshauses getauft werden.



Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Speysight (Montag, 27 Februar 2023 16:59)

    Hach, wie schön es dort ist. Der Besucherstrom war ja nun wirklich nicht vergleicbar mit dem heutzutage. Wir waren 2014 dort - im Oktober. Da ging es durchaus auch noch mit dem herumwandernden Volk ...
    Ich habe gelesen, dass Du öfter in Domburg bist/warst. Uns interessiert die Ecke auch für eine FeWo-Woche oder auch zwei. Domburg - oder ist Zouterlande eine Alternative?
    GrußGruß!