Ein Experiment

Ich bin begeisterter Leser des Magazins PhotoKlassik, das sich ausschließlich mit der analogen Fotografie beschäftigt. In der letzten Ausgabe (II.2023) gibt es einen großen Beitrag über Joachim Schmeisser, betitelt Side Effects - The Essence of Photography. Schmeisser ist vor Allem bekannt durch seine wunderbaren Bilder der afrikanischen Tierwelt. Aber in diesem Beitrag zeigt er ganz andere Fotos. Der Fotograf hat über die Jahre Filmanfänge gesammelt und sie jetzt gescannt und zu farbflächigen Bildern zusammengestellt, gegenstandslos, nur Farben stehen sich harmonierend gegenüber. Wirklich bestechende Eindrücke!

Der Autor des Beitrags Marc Peschke nennt die Fotos " eine Hommage an die fotografische Emulsion " und vergleicht sie mit den Werken der US-amerikanischen Farbfeldmalerei wie die eines Barnett Newman, für meinen Geschmack doch etwas zu überschwänglich in ihrer Ausrichtung in den rein künstlerischen Bereich!

 

Angeregt von diesem Artikel , schnipselte ich, zugegeben recht wahllos, von meinen Farbfilmen solche Anfänge ab und scannte sie mit meinem plustek Filmscanner. Hier Beispiele flott bearbeiteter ( Color Efex Pro und Lightroom) - Ergebnisse -

 


 

 

 

 

 

Das Experimentieren in dieser Technik macht Freude. Filmanfänge gibt es in jedem Negativarchiv - kurz abschneiden, in den Scanner rein, ins Filmbearbeitungsprogram laden (Lightroom/Lighroom Classic), möglichst noch mit Color Efex Pro5,  NIK Software, bearbeiten. Jeweils ein paar Hebel ziehen. Wenn etwas Ansprechendes erstanden ist, abspeichern.




Kommentar schreiben

Kommentare: 0