· 

Ein Stift

 

Ein Stift

 

Ich denke oft an Kurt L., und ich glaube, so hat er das auch gewollt!

Kurt war mein Partner bei vielen Fortbildungsveranstaltungen, die wir gemeinsam geplant und durchgeführt haben. Dabei kann ich jetzt, im Nachhinein, verstehen, dass Kurt manchmal einige Passagen an sich gerissen hat, die ich gerne durchgeführt hätte. 

Kurt war neu in der Lehrerfortbildung, ungemein eifrig und voller Tatendrang. Ich ließ ihn gewähren.

Als wir einmal zusammensaßen, um unsere letzte Veranstaltung zu planen, schenkte er mir, ohne ersichtlichen Grund, einen dicken grünen Stift, einen Marker.

Ich war verwundert und bedankte mich. Ich habe erwähnt, dass es unsere letzte Veranstaltung war. Kurt teilte, krankheitsbedingt, bald nicht mehr unsere Fortbildergemeinschft, und wir verloren den Kontakt. Keiner wusste, dass er krank war und dass seine Tage gezählt waren. 

Monate später erreichte mich dann die traurige Nachricht, dass mein Partner verstorben war. Er war seinem Krebsleiden erlegen.

Aber, besagter Stift liegt noch immer auf meinem Schreibtisch. Kurt hat so wohl erreicht, was er wollte, ich denke oft an ihn. Der Stift wird im Gebrauch immer kürzer, das gemahnt mich, dass Lebenszeit vergeht!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0