· 

Im Kriegsjahr 1943

Seit einiger Zeit hängt, frisch eingerahmt, ein Schwarzweißfoto über meinem Schreibtisch. Gefunden habe ich es im Nachlass meiner Eltern, verborgen unter Akten und anderen Fotos.

Das Bild ist in Köln am Rheinufer aufgenommen, Schlepper und Messeturm im Hintergrund. Auf dem Bild zu sehen sind neben meiner Mutter, meinem Vater auch dessen engsten Verwandte, seine Mutter, seine Schwester und die Schwägerin mit ihren drei kleinen Kindern. Ihr Mann, der Bruder meines Vaters, ist nicht im Bild, er hat die Aufnahme gemacht.

Die Familie, mein Großvater war nicht dabei, war wohl zur Hochzeit meiner Eltern aus dem fernen Harz angereist. Es wird das Kriegsjahr 1943 gewesen sein, mein Vater trägt Uniform.

Mein Onkel war, wie man mir später erzählte ein begeisterter Amateurfotograf, der seine Schwarz-Weißfilme in der eigenen Dunkelkammer selbst entwickelte und vergrößerte. Er muss ein guter Fotograf gewesen sei, denn die Gruppenaufnahme damals am Rhein zeigt gestalterisches Vermögen. Die dargestellten Personen sind ungezwungen gruppiert, und der Betrachter erlebt nebenbei ein spannendes Szenario.

Eine schöne Erinnerung und zugleich ein zeitgenössisches Dokument, das einiges über die Mode der damaligen Zeit und die damaligen urbanen Gegebenheiten erzählt.

Bestimmt lebt keine der auf dem Foto handelnden Personen mehr!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0