

Wieder einmal war ich auf der Suche nach einem passenden Bild für einen bestimmten Blog-Beitrag. Dabei fielen mir diese beiden Fotos auf.
Gemacht habe ich sie 1983, als ich mit meiner 10. Klasse auf deren Abschlussfahrt in Paris war. Mit Blick auf einen Park entdeckte ich eine Gruppe älterer Herren, die in großer Konzentration Boule spielten. Das Motiv war interessant, also drückte ich auf den Auslöser. Später versank das betreffende Negativ, Gott sei Dank gut aufbewahrt, in der Vergessenheit. Genauso wie das zweite Foto, das auf dem Montmartre entstand.
Dieses Negativ ließ sich recht ordentlich farbig scannen und mit Lightroom gering verbessern. Mit dem ersten Negativ war beim Scannen kein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Konvertiert in den Schwarz-Weiß-Modus, entstand dann ein, wie ich meine, aussagekräftiges Foto.
Ungewollt habe ich damals schon erreicht, was ich mir später vorgenommen habe, mit einem Foto eine Geschichte zu erzählen. Haltung, Gestus und Mimik der Akteure verraten, mit welchem Ernst die Männer ihr Spiel betrieben.
Das zweite Foto zeigt eine typische Szene für das Leben damals auf dem Montmartre.
Es ist also lohnend, gelegentlich in der eigenen Vergangenheit und deren Negativsammlung zu stöbern und so ab und zu einen "Schatz" zu heben!
Kommentar schreiben