Soll ich nach Canossa gehen?

Michael Mahlke war so nett, meinen Beitrag - "Manchmal kommen Zweifel auf!" - zu kommentieren. Er vermisst neue Fotos, gemacht mit meiner relativ neu erworbenen Leica Q116!

Nun, einmal fehlt mir momentan die Gelegenheit zum Fotografieren. Aber, da ist noch etwas Anderes! Immer, wenn ich etwas Wertiges neu erworben habe, schleiche ich eine ganze Weil vorsichtig drum herum. Da ist etwas Unbekanntes, mit dem ich mich erst langsam vertraut machen muss. Aber, es nicht so, als würde ich nicht mit der Leica fotografieren. Andere Kameras kommen natürlich auch noch zum Einsatz.

Der im ersten Beitrag geäußerte Zweifel, habe ich das mit der teuren Q so richtig gemacht?, ist noch anderweitig begründet - im Laufe meines langen Fotografenlebens ist mir klar geworden, dass Aussagekraft und Wirkung eines Bildes selten von Kamera und Objektiv ausgehen, viel wichtiger sind das Motiv und die Art, wie dieses aufgenommen worden ist!

Wie viele Fotografen bin auch ich den Technikfreaks und den Trendsettern auf den Leim gegangen - " schneller - höher, weiter " - und, natürlich auch teurer!

Ob und wann ich den Weg nach "Canossa", also nach Wetzlar, antrete, wie Michael schreibt, um ein richtiger "Leicarianer" zu werden, steht noch nicht fest!

 

Als Beispiel zwei Fotos -ein Scan eines betagten Farbnegativs und daneben ein Foto mit der Q116 gemacht.

 

Nach beiden Fotos habe ich bewusst nicht lange gesucht, und bearbeitet sind sie, glaube ich jedenfalls, auch nicht.

Klar Hintergrund und Gesicht der abgebildeten Person könnten besser erscheinen! Aber ......



Kommentar schreiben

Kommentare: 0