Studienreise nach Griechenland

Das Blatt mit dem Programm unserer damaligen Studienreise habe ich nun auch gefunden, einzelnen Stationen konnte ich Fotos  zuordnen. Vieles ist aber in der Dunkelheit des Vergessens hängengeblieben. Einige Begebenheiten tauchen jedoch aus der Düsternis auf und erhalten Leben. Der Leser möge dafür Verständnis haben, denn, vielleicht hat ja schon jemand nachgerechnet, seit dieser Reise sind 58 Jahre vergangen! Es ist beinahe ein Leben her!

 Für mich ist es sehr spannend zu ergründen, was ich wohl damals  beim Erleben der Landschaft und der Kulturschätze empfunden habe.

Darum wird diese Schilderung auch keinen Roten Faden haben. Vielmehr werde ich dem folgen, was angezeigter Ort, Foto und die darin ausgelösten Empfindungen in mir bewirken. Darum steht die Begebenheit auf Korfu, von der ich gestern berichtet habe, auch am Anfang.

 

Heute will ich von Epidaurus berichten, das wir am 12. Tag unserer Reise besuchten. Hier befindet sich ein besonderes Amphitheater der Antike. Epidaurus liegt auf der Halbinsel Peloponnes in der Region Argulis..

Als Fotograf saß ich in einer der obersten Sitzreihen, um das Theater ganz aufs Bild zu bekommen. Unten, in der Mitte der Bühne, ist eine Person zu erkennen. Das ist unser Griechisch-Lehrer Dr. G.. Um zu demonstrieren, wie gut die Akustik des Theaters ist, flüsterte er beinahe:"Krause, können Sie mich hören?" Ich konnte!

Damals war es noch Sitte, die Schüler mit dem Nachnamen anzureden.

Zwei der Mitschüler habe ich wiedererkannt, auch, wenn sie sich leicht verändert haben!


Epidaurus liegt ca. 30 km von der kleinen Hafenstadt Nauplion entfernt, wo wir übernachtet haben.

 

Wer noch einmal die erste Geschichte lesen möchte, hier ist der Link.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0