Auf dem Wochenmarkt in El Qurna

An einem Tag unseres Aufenthalts in Luxor bedeutete uns Hagi, unser Taxifahrer, er müsse uns heute für eine Stunde alleine lassen, er habe etwas sehr Wichtiges zu erledigen.

Zum Glück sei ja heute Wochenmarkt in El Qurna. Die Bauern aus der Gegend kämen hier zusammen, um ihre Ernte zu verkaufen. Hagis Stunde dehnte sich merklich aus, doch uns wurde nicht langweilig. Wir tauchten ein in den Trubel von Marktleuten und Käufern und überall wurden wir freundlich aufgenommen.

Marktstände gab es nicht, die Bauern hatten ihre Produkte auf Säcken und Planen ausgebreitet und priesen sie auf dem Boden sitzend an. 

Es war wohltuend, einmal nicht im Touristenstrom gelandet zu sein.

El Qurna, der kleine Ort auf der Westbank, gegenüber von Luxor.

Über den Gräbern der Pharaonenzeit bauten die Einheimischen ihre Häuser, früher mit gutem Zugang zu einträglichen Fundstellen. Nach meinem jetzigen Wissensstand hat man die Menschen dort nach langem Widerstand umgesiedelt.

Hagi beteuerte, unter seinem Hause wäre nichts Altertümliches zu finden.

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos sind Scans betagter Diapositive



Marktszenen



Kommentar schreiben

Kommentare: 0