Der Altenberger Dom

Unweit von Köln, am Fuße des Bergischen Landes, in der Gemeinde Odenthal liegt der Altenberger Dom,

Als Klosterkirche der Zisterzienser erbaut, lag die Kirche lange in Trümmern, bis der preußische König Friedrich Wilhelm III., das Rheinland war damals preußisch, den Wiederaufbau der Kirche förderte.

Bedingung war, dass die Kirche von beiden Konfessionen genutzt werden sollte, so entstand, bis heute, eine Simmultankirche.






Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    derbaum (Montag, 29 Januar 2024 13:30)

    solche simultankirchen sind spannend - hier in bautzen gibt es auch einen dom mit beiden konfessionen. dort hat man das gitter zwischen beiden teilen aber durch ein geländer mit einem bibelvers im handlauf ersetzt.

  • #2

    Volker Krause (Dienstag, 30 Januar 2024 13:06)

    Der Lettner trennt hier keine Konfessionen.

  • #3

    derbaum (Freitag, 02 Februar 2024 17:18)

    aha, ich hatte das gitte für die trennung zwischen katholen und evangelen gehalten - sorry...